Ziele

Die Spielgruppe Paladuk ist eine Spielgruppe in einem öffentlichen Quartiertreffpunkt im Hirzbrunnenquartier. Dies bedeutet, dass sie offen ist für jeden, der Interesse hat.

Das höchste Ziel ist es, den Kindern ein sicheres und geborgenes Umfeld zu bieten, indem sie sich so wohlfühlen, dass sie mit Freude kommen möchten um ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen um auf Entdeckungsreise zu gehen. Um forschen und lernen zu können. Um spielen und experimentieren zu können. Um Grenzen zu testen und mit ein bisschen Mut sich an die eigenen Grenzen heranzutasten.

Das Kind steht im Mittelpunkt. Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder aber auch die Eltern wohlfühlen und wir eine gute Zusammenarbeit pflegen.

Im regelmässigen Austauschgesprächen soll das Wohlbefinden und die Entwicklung sowie Förderung an erster Stelle stehen. Durch das regelmässige besuchen der Spielgruppe kann sich das Kind zu seinem eigenen Wohlbefinden besser in eine Gruppe integrieren.

Die altersentsprechende Betreuung eignet sich für die individuelle Förderung und Entwicklung verschiedener Bereiche wie z.B. soziale, emotionale, sprachliche, motorische und geistige Fähigkeiten. Kinder können so Erfahrungen sammeln die sie in der Gegenwart sowohl als auch in der Zukunft befähigen herausfordernde Situationen zu meistern (=Resilienz). Im Zentrum steht das soziale Miteinander aber auch das individuelle ausprobieren, gestalten, verändern, experimentieren.

Der Tagesablauf richtet sich nach den aktuellen Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder (siehe Tagesablauf). Gezielte Aktivitäten bieten den Kindern eine ganzheitliche Unterstützung in der Förderung. Die Kinder sollen sich in der Spielgruppe Paladuk angeregt fühlen ihren Instinkten zu vertrauen, sie sollen sich zurückziehen und spielen können.

Ihnen wird die Möglichkeit geboten sich zu behaupten, durchzusetzen aber auch anzupassen.

Mir ist es wichtig, dass ich die Persönlichkeitsentwicklung von jedem Kind wahren kann.

Der Paladuk bietet ein kindgerecht eingerichteter Lebens- und Spielraum in dem sich die Kinder in ihren Kompetenzen und in ihrer Selbständigkeit weiterentwickeln können.